Survey of Ad-Hoc Network Simulation and Performance Evaluation

Status: completed
Supervisor: Horst Hellbrück
Student: Xu Chengyuan

Topic

Simulations in Mobile Ad-Hoc Networks (MANET) are widely used for performance evaluation of protocols and scenarios. Unfortunately the simulation results are not comparable between simulators. In this work we want to investigate how different the results in different simulators really are.

Details

The work of this diploma thesis project comprises a survey of existing Ad-Hoc Network Simulators and the evaluation of these simulators.

  • Comprehensive Study of existing wireless Network Simulators (like ns-2, ns-3 ...) including Test Installation in a Virtual Machine.
  • Specification of one or several Mobile Ad-Hoc-Scenarios for Comparison of the Simulators (Number of nodes, mobility, routing, network traffic)
  • Setting up the Scenarios in the selected Network Simulators
  • Select Criterias and perform Evaluation of the network simulators
  • Summarize Findings including illustration (graphs, tables, etc.)

Tasks

  • VMs with the installed Network Simulators including
    • Scenario
    • Script Files (batch) to start the Scenario
    • Evaluation scripts for Performance Results
  • Thesis Report including
    • Survey
    • Description of the Implementation
    • Evaluation of the Network Simulators.
    • Results of Comparison

Requirements

  • Willingness to learn more about Wireless Ad-Hoc Networks
  • Basic Knowledge of Mobile Communications, Programming and Networking Protocols
  • Basic Configuration Knowledge of Operating Systems including linux and Compilers

Abschlussarbeiten aus dem Bereich Privacy und Security

Die genaue Aufgabenstellung bzw. der Schwerpunkt kann individuell abgestimmt werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Dorina Gumm (dorina.gumm@th-luebeck.de).

Gamedesign for Security and Privacy (GSP)

Spielerisch lernen: Wie funktioniert Cross-Site-Scripting? Wie kann ein Identitätsdiebstahl erfolgen? Wie können Plattformzugänge gesichert werden? Warum sollte man Kommunikation verschlüsseln? Entwickeln Sie Spiele, mit denen Sie die Spieler an Themen aus dem Bereich Sicherheit, Selbstschutz und Privacy heranführen.

In dem GSP-Projekt geht es um die Frage, wie o.g. Themen mittels Gamification erlebbar und damit einem breiteren Adressatenkreis zugänglich gemacht werden können. Ziel ist es, die Awareness für diese Themen in der Gesellschaft als auch in Unternehmen zu fördern (Digitale Mündigkeit). Wenn Sie daran Interesse haben, können Sie sich diesen Themen im Rahmen von Design- und Praxisprojekten sowie Abschlussarbeiten widmen.

Datenschutz, Datenhandel und Datenanalyse (D3)

Datenschutz und Usability: Datenschutz wird öffentlich häufig als Innovationshemmer dargestellt, der Funktionsumfang und Usability von Anwendungen beeinträchtigt. Ist dem wirklich so? Wie können Anwendungen datenschutz- und benutzungsfreundlich entwickelt werden? Welche Mechanismen zur Anonymisierung/Pseudonymisierung gibt es und wie können sie im Design-Prozess berücksichtigt werden?

Mit Daten den Fachbereich gestalten: Mit öffentlichen Daten können hilfreiche Tools für den Alltag, spezielle Aufgaben oder das Gemeinwohl entwickelt werden (z.B. ÖPNV-Fahrpläne, Wetterdaten für Wassersportgebiete, Feinstaubmessungen). Mit welcher Art Daten könnte die Lehre und der Alltag am Fachbereich verbessert werden? Wie könnten diese in Web-Anwendungen genutzt und aufbereitet werden? Welche gesellschaftlichen Fragen sind damit verbunden?

Lernprozesse mit Daten unterstützen: Unter den Schlagworten Learning Analytics und Educational Datamining werden derzeit Ansätze diskutiert, wie Lernende automatisiert beim Lernen unterstützt werden können. Dazu werden viele persönliche Daten erhoben, aus denen der Lernstand und Lernbedarfe analysiert werden sollen. Hieraus ergeben sich Fragen bezüglich des Datenschutzes, der Verlässlichkeit der Ergebnisse als auch bzgl. gesellschaftlicher Fragestellungen (z.B. der Rolle von Lehrenden, Anforderungen an Lernende, Stellenwert von Bildungsmaßnahmen u.ä.).