MITTELSTAND 4.0 - Industry 4.0 for medium-sized businesses

Duration: 01.07.2018 - 30.06.2021
Project Leader: Prof. Dr.-Ing Horst Hellbrück
Staff: Swen Leugner, M.Sc., Marco Cimdins, M.Sc.

Background

Under the roof "Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum Kiel", several scientific, research and transfer institutions distributed throughout Schleswig-Holstein are united. This pool of experts provides entrepreneurs with knowledge and practical solutions. In this way, they equip their companies for global change processes through digitization.

The TH Lübeck participates in the determination and the proof of the economy of digitization projects and offers the method competence for a successful conversion of digitization projects.

Objective & Approach

The CoSA competence centre of TH-Lübeck focuses on the topics wireless networking and locating systems:

Localization and tracing can be used to optimize a large number of business processes, record paths and identify hot spots. Location data forms the basis for performance recording both for controlling processes and for virtual interaction within the framework of augmented reality applications. The positioning data is linked to other wireless sensor data and forms the basis for the Digital Factory. Locating systems are an important component for digital networking within the value chain (e.g. wireless sensors). Multifunctional and cooperative robots use provided information and at the same time contribute to the design of optimal processes. The potential of this key technology is demonstrated on the basis of project results and enables a practice-oriented knowledge and technology transfer.

 


The horizontal and vertical system integration creates the possibility of a timely and automated linkage of production data with business process data. Key objectives are the flexibilization of product diversity and self-organization through orchestration of historical data, control and status data as well as real-time data. The IT infrastructure to be provided for this should make it possible to make condition, control and safety-relevant data available bilaterally in real time to all production process and business process components. It should be possible to exchange all information within an industrial plant in a continuous and transparent manner, both across processes and locations and, if necessary, across companies. This means complete digitalization of all production and business processes.

Further information and the offers of all partners can be found under the following link:

Offers for Mittelstand 4.0

Project Partner

The Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kiel is part of the funding initiative "Mittelstand-Digital - Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse", which is funded by the Federal Ministry of Economics and Energy.

MITTELSTAND 4.0 - Digitalisierung für den Mittelstand

Laufzeit: 01.07.2018 - 30.06.2021
Leitung: Prof. Dr.-Ing Horst Hellbrück
Mitarbeiter: Dr.-Ing. Tim Suthau

Hintergrund

Unter dem Dach „Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentrum Kiel“ werden mehrere, über Schleswig-Holstein verteilte Wissenschafts-, Forschungs- und Transfereinrichtungen vereint. Aus diesem Expertenpool können Unternehmer Wissen und praxisnahe Lösungen beziehen. Damit rüsten sie ihre Betriebe für globale Veränderungsprozesse durch Digitalisierung.

Die TH Lübeck beteiligt sich dabei an der Ermittlung und dem  Nachweis der Wirtschaftlichkeit von Digitalisierungs-Projekten und bietet die Methoden-Kompetenz für eine erfolgreiche Umsetzung von Digitalisierungs-Projekten an.

Ziel & Ansatz

Das Kompetenzzentrum CoSA der TH-Lübeck widmet sich dabei schwerpunktartig den Themen drahtlosen Ortung & Vernetzung:

Mittels Lokalisation und Ortung lassen sich eine Vielzahl von Geschäftsprozessen optimieren, Wege erfassen und Hot Spots identifizieren. Ortungsdaten bilden die Grundlage zur Leistungserfassung sowohl zur Steuerung von Prozessen als auch zur virtuellen Interaktion im Rahmen von Augmented Reality Anwendungen. Die Ortungsdaten werden mit weiteren drahtlos gewonnenen Sensordaten verknüpft und stellen eine Grundlage für die Digitale Fabrik dar. Ortungssysteme sind dabei ein wichtiger Bestandteil für die digitale Vernetzung innerhalb der Wertschöpfungskette (z.B. drahtlose Sensorik). Multifunktionale und kooperative Roboter nutzen bereitgestellte Information und tragen gleichzeitig zur Gestaltung optimaler Prozesse bei. Das Potential dieser Schlüsseltechnologie wird anhand von Projektergebnissen demonstriert und ermöglicht einen praxisorientieren Wissens– und Technologietransfer.

Dabei schafft die horizontale und vertikale Systemintegration die Möglichkeit einer zeitnahen und automatisierten Verknüpfung von Daten aus der Produktion mit betriebswirtschaftlichen Prozessdaten. Wesentliche Zielsetzungen sind die Flexibilisierung der Produktvielfalt sowie eine Selbstorganisation durch Orchestrierung der historischen Daten, Steuerungs- und Zustandsdaten sowie Echtzeitdaten. Die hierfür vorzusehende IT Infrastruktur soll es ermöglichen, Zustands-, Steuerungs- und sicherheitsrelevante Daten in Echtzeit bilateral allen Produktionsprozess- und Geschäftsprozess-Komponenten zur Verfügung zu stellen. Alle Informationen sollen sowohl innerhalb einer Industrieanlage prozessübergreifend als auch standortübergreifend und ggf. unternehmensübergreifend durchgängig und transparent ausgetauscht werden können. Dies bedeutet eine vollständige Digitalisierung aller Produktions- und Geschäftsprozesse.

Weiterführende Informationen und die Angebote aller Partner finden Sie unter folgendem Link:

Angebote Mittelstand 4.0

Projektpartner

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kiel ist Teil der Förderinitiative „Mittelstand-Digital – Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse“, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird.