Abschlussarbeiten aus dem Bereich Privacy und Security

Die genaue Aufgabenstellung bzw. der Schwerpunkt kann individuell abgestimmt werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Dorina Gumm (dorina.gumm@th-luebeck.de).

Gamedesign for Security and Privacy (GSP)

Spielerisch lernen: Wie funktioniert Cross-Site-Scripting? Wie kann ein Identitätsdiebstahl erfolgen? Wie können Plattformzugänge gesichert werden? Warum sollte man Kommunikation verschlüsseln? Entwickeln Sie Spiele, mit denen Sie die Spieler an Themen aus dem Bereich Sicherheit, Selbstschutz und Privacy heranführen.

In dem GSP-Projekt geht es um die Frage, wie o.g. Themen mittels Gamification erlebbar und damit einem breiteren Adressatenkreis zugänglich gemacht werden können. Ziel ist es, die Awareness für diese Themen in der Gesellschaft als auch in Unternehmen zu fördern (Digitale Mündigkeit). Wenn Sie daran Interesse haben, können Sie sich diesen Themen im Rahmen von Design- und Praxisprojekten sowie Abschlussarbeiten widmen.

Datenschutz, Datenhandel und Datenanalyse (D3)

Datenschutz und Usability: Datenschutz wird öffentlich häufig als Innovationshemmer dargestellt, der Funktionsumfang und Usability von Anwendungen beeinträchtigt. Ist dem wirklich so? Wie können Anwendungen datenschutz- und benutzungsfreundlich entwickelt werden? Welche Mechanismen zur Anonymisierung/Pseudonymisierung gibt es und wie können sie im Design-Prozess berücksichtigt werden?

Mit Daten den Fachbereich gestalten: Mit öffentlichen Daten können hilfreiche Tools für den Alltag, spezielle Aufgaben oder das Gemeinwohl entwickelt werden (z.B. ÖPNV-Fahrpläne, Wetterdaten für Wassersportgebiete, Feinstaubmessungen). Mit welcher Art Daten könnte die Lehre und der Alltag am Fachbereich verbessert werden? Wie könnten diese in Web-Anwendungen genutzt und aufbereitet werden? Welche gesellschaftlichen Fragen sind damit verbunden?

Lernprozesse mit Daten unterstützen: Unter den Schlagworten Learning Analytics und Educational Datamining werden derzeit Ansätze diskutiert, wie Lernende automatisiert beim Lernen unterstützt werden können. Dazu werden viele persönliche Daten erhoben, aus denen der Lernstand und Lernbedarfe analysiert werden sollen. Hieraus ergeben sich Fragen bezüglich des Datenschutzes, der Verlässlichkeit der Ergebnisse als auch bzgl. gesellschaftlicher Fragestellungen (z.B. der Rolle von Lehrenden, Anforderungen an Lernende, Stellenwert von Bildungsmaßnahmen u.ä.).

Technical Documentation in Context of Hard- and Software

Status: abgeschlossen
Betreuer: Torsten Teubler
Student: Qin Wenjie

Themengebiet

Wireless sensor networks are networks of small, resource constrained sensor equipped computers called sensor node or node. It is considered that sensor networks will have many applications in future. Those networks work independently and need nearly no infrastructure while operating. For example sensor nodes with a movement detection sensor can form a network for area surveillance. Former research dealt with abstract simulation of such networks but recently, such nodes are available as real hardware. In the context of the TriSOS project such nodes were developed at the University of Applied Sciences in the CoSA research group. The TriSOS nodes design was inspired by the Atmel AVR Raven Evaluation Board.

Details

For the Software development we use svn as a project repository. The Hardware/Software documentation is generated by the tool Doxygen automatically. The study projects aim is to figure out the differences in the hardware (e.g. pin configuration) between Atmel AVR Raven Evaluation Board and the TriSOS node and write it down. Furthermore it is mentioned to create figures (based on photos and schematics of the hardware) which show the detailed components of a node (sensors, display, LED's, ...). The results of this work will be part of the above mentioned project documentation.

Aufgaben

  • A detailed report (at least eight pages) with a description of the work, the solution approach and also the differences in a table like manner and a Doxygen version with figures out all differences between the different hardware.
  • It is also necessary to create figures from photos of the hardware which show and explain the sensors and components. This figures are a part of the description and also the Doxygen documentation.

Voraussetzungen

  • Accuracy
  • Willingness to learn more about hardware and microcontroller technology
  • Engagement
  • Good self-organized working skills