Implementing Control Mechanisms for the OpenROV underwater vehicle in the Navigational Environment DUNE

Status: abgeschlossen
Betreuer: Horst Hellbrück , Torsten Teubler
Student: Cao Lan

Themengebiet

In the context of the BOSS (Bionic Observation and Survey System) project we are developing an autonomous, intelligent, and cooperative behavior for AUV (Autonomous Underwater Vehicles). To evaluate methods for autonomous and intelligent behavior we will use the OpenROV underwater vehicle (see also some videos). We already integrated mechanisms for autonomous and intelligent control for AUV's in the software DUNE. To combine the OpenROV with the autonomous and intelligent control we need to integrate control mechanisms for the OpenROV in DUNE.

Details

In this thesis, control mechanisms for the OpenROV have to be implemented in DUNE. The OpenROV already implements a socket.io based control interface for controlling it via the browser. Our aim is to use the either the original OpenROV firmware through the socket.io interface via C/C++ or implement a custom solution (e.g. server process running on the OpenROV) for integrating it into DUNE. Details of the implementation will be discussed together with the supervisor during the thesis work.

Aufgaben

  • Getting familiar with the OpenROV.
  • Chosing and implementing a control mechanism in DUNE (C/C++) for the OpenROV.
  • The software developed in this woirk has to implement all actuator commands and means for retrieving status information from the OpenROV.
  • For evaluation a DUNE application has to be implemented using all actuators and logging all status information of the OpenROV.
  • The evaluation will take place in the baltic sea.

Voraussetzungen

  • Good knowledge of C/C++.
  • Good knowledge of JavaScript or willingness to learn JavaScript.
  • Very good skills in problem-abstraction.
  • Good self-organized working skills.
  • Knowledge of the English language.

Abschlussarbeiten aus dem Bereich Privacy und Security

Die genaue Aufgabenstellung bzw. der Schwerpunkt kann individuell abgestimmt werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Dorina Gumm (dorina.gumm@th-luebeck.de).

Gamedesign for Security and Privacy (GSP)

Spielerisch lernen: Wie funktioniert Cross-Site-Scripting? Wie kann ein Identitätsdiebstahl erfolgen? Wie können Plattformzugänge gesichert werden? Warum sollte man Kommunikation verschlüsseln? Entwickeln Sie Spiele, mit denen Sie die Spieler an Themen aus dem Bereich Sicherheit, Selbstschutz und Privacy heranführen.

In dem GSP-Projekt geht es um die Frage, wie o.g. Themen mittels Gamification erlebbar und damit einem breiteren Adressatenkreis zugänglich gemacht werden können. Ziel ist es, die Awareness für diese Themen in der Gesellschaft als auch in Unternehmen zu fördern (Digitale Mündigkeit). Wenn Sie daran Interesse haben, können Sie sich diesen Themen im Rahmen von Design- und Praxisprojekten sowie Abschlussarbeiten widmen.

Datenschutz, Datenhandel und Datenanalyse (D3)

Datenschutz und Usability: Datenschutz wird öffentlich häufig als Innovationshemmer dargestellt, der Funktionsumfang und Usability von Anwendungen beeinträchtigt. Ist dem wirklich so? Wie können Anwendungen datenschutz- und benutzungsfreundlich entwickelt werden? Welche Mechanismen zur Anonymisierung/Pseudonymisierung gibt es und wie können sie im Design-Prozess berücksichtigt werden?

Mit Daten den Fachbereich gestalten: Mit öffentlichen Daten können hilfreiche Tools für den Alltag, spezielle Aufgaben oder das Gemeinwohl entwickelt werden (z.B. ÖPNV-Fahrpläne, Wetterdaten für Wassersportgebiete, Feinstaubmessungen). Mit welcher Art Daten könnte die Lehre und der Alltag am Fachbereich verbessert werden? Wie könnten diese in Web-Anwendungen genutzt und aufbereitet werden? Welche gesellschaftlichen Fragen sind damit verbunden?

Lernprozesse mit Daten unterstützen: Unter den Schlagworten Learning Analytics und Educational Datamining werden derzeit Ansätze diskutiert, wie Lernende automatisiert beim Lernen unterstützt werden können. Dazu werden viele persönliche Daten erhoben, aus denen der Lernstand und Lernbedarfe analysiert werden sollen. Hieraus ergeben sich Fragen bezüglich des Datenschutzes, der Verlässlichkeit der Ergebnisse als auch bzgl. gesellschaftlicher Fragestellungen (z.B. der Rolle von Lehrenden, Anforderungen an Lernende, Stellenwert von Bildungsmaßnahmen u.ä.).