PASBADIA (Patient-side Smartphone-based Diagnostics with local and central AI Platform for Primary Care in rural Areas)

Duration: 01.10.2019-31.12.2023
Project Leader:
Prof. Dr.-Ing Horst Hellbrück
Staff: Sebastian Hauschild

Background

In the joint project PASBADIA at the Lübeck campus Technische Hochschule Lübeck and the University of Lübeck develop solutions for smartphone supported patient-side diagnostics with local and decentralized AI. In cooperation of engineers, natural scientists and practicing medical specialists, new diagnostic solutions are desigend and developed.

In medicine, a fast, patient-side diagnosis is helpful. For example, in monitoring the curative course of patients in rural areas, with restricted mobility, in poorly accessible or underserved areas, the use of widely available diagnostic devices is a promising approach. Current smartphones are suitable for this task due to their widespread use and the already built-in sensor technology and computing capacity, but are applied only occasionally.

The high-quality cameras together with light sources (LED flash) built into smartphones enable implementation of optical diagnostic solutions from the field of classic devices, if the corresponding attachments and applications are adapted to the smartphone and measurement data are evaluated on site.

Objective

The aim of the subproject of CoSA is the distributed collection, storage and processing of data with limited resources in the challenge between the methods of the AI, the available database and partially low or missing Internet connection in rural areas.

The Laboratory for Ophthalmology (LfO) develops robust and safely applicable optical attachments for smartphones as a combination of spectral, fluorescence or polarization-based methods to generate and analyze raw diagnostic data at the fundus of the eye.

The efficient data-based evaluation of these raw data with modern methods of statistical learning theory, in the field of probabilistic graphical models and efficient Gaussian process analysis with integration of prior knowledge as well as stochastic uncertainty information is researched by the Institute of Electrical Engineering in Medicine (IME).

At the Institute of Family Medicine (IfA), the needs in the field of ophthalmology are assessed by targeted analysis of processes in primary care and exploration of the determinants for successful implementation of the technical applications to be developed in everyday care.

The task of this interdisciplinary cooperation is summarized in the following central question:

How efficiently can an AI-based diagnostic tool based on a smartphone support a general practitioner in carrying out the ophthalmological diagnostics required in (basic) care close to the patient's home (and thus relieve the ophthalmologist of the burden of specialistically active area physicians, for example)?

Project Partners

BioMedTec

 

TANDEM

 

COPICOH

 

Luebeck University

Joachim Herz Foundation

This project is supported by the Joachim Herz Foundation.

PASBADIA (Patientennahe Smartphone-basierte Diagnostik mit lokaler und zentraler KI-Plattform für die Primärversorgung im ländlichen Raum)

Laufzeit: 01.10.2019- 31.12.2023
Leitung: Prof. Dr.-Ing Horst Hellbrück
Mitarbeiter: Sebastian Hauschild

Hintergrund

Im Verbundprojekt PASBADIA auf dem Campus Lübeck mit der Technischen Hochschule und der Universität zu Lübeck werden Smartphone gestützte patientennahe Diagnoseverfahren mit lokaler und dezentraler KI entwickelt und erforscht. In Zusammenarbeit von Ingenieuren, Naturwissenschaftlern und praktizierenden Medizinern entstehen neue Diagnosemöglichkeiten.

In der Medizin ist oft eine schnelle, patientennahe Diagnose notwendig. Z.B. bei der Überwachung des kurativen Verlaufs von Patienten im ländlichen Raum, mit Mobilitätseinschränkungen, in schlecht zugänglichen oder unterversorgten Gebieten ist die Nutzung von breit verfügbaren Diagnosegeräten, ein vielversprechender Ansatz. Aktuelle Smartphones bieten sich auf Grund ihrer Verbreitung und der bereits eingebauten Sensorik und Rechenkapazität für diese Aufgabe an, werden aber zurzeit nur vereinzelt und rudimentär eingesetzt.

Die qualitativ hochwertigen Kameras zusammen mit in Smartphones verbauten Lichtquellen (LED-Blitz), erlauben die Umsetzung optischer Diagnoseverfahren aus dem Bereich klassischer Geräte, wenn an das Smartphone entsprechende Aufsätze und Anwendungen angepasst und Messdaten vor Ort ausgewertet werden.

Ziel

Ziel des Teilvorhabens von CoSA ist die Verteilte Erfassung, Speicherung und Verarbeitung der Daten mit begrenzten Ressourcen im Spannungsfeld zwischen den Methoden der KI, der zur Verfügung stehenden Datenbasis und teilweise geringer bzw. fehlender Internetverbindung im ländlichem Raum.

Das Labor für Ophthalmotechnologie (LfO) entwickelt robuste und sicher anwendbare optische Aufsätze für Smartphones als Kombination aus spektralen, Fluoreszenz- oder Polarisations-basierten Methoden, um beispielsweise am Augenhintergrund Diagnoserohdaten zu generieren und diese zu analysieren.

Die effiziente datenbasierte Auswertung dieser Rohdaten mit modernen Methoden der statistischen Lerntheorie, im Bereich der probabilistischen graphischen Modelle und der effizienten Gaußprozessanalyse unter Integration von Vorwissen als auch von stochastischen Unsicherheitsinformationen wird vom Institut für Medizinische Elektrotechnik (IME) erforscht.

Im Institut für Allgemeinmedizin (IfA) findet die Erhebung des Bedarfs von Hausärzten im Bereich der Ophthalmotechnologie durch gezielte Analyse von Abläufen in der Primärversorgung und Exploration der Determinanten für eine erfolgreiche Implementierung der zu entwickelnden technischen Anwendungen in den Versorgungsalltag statt.

In der interdisziplinären Zusammenarbeit gilt es, die Aufgabe mit folgender übergeordneter zentralen medizinischen Fragestellung zu lösen:

Wie effizient kann ein KI basiertes Diagnosetool auf Basis eines Smartphones einen Hausarzt dabei unterstützen, die in der wohnortnahen (Grund-)Versorgung notwendige ophthalmologische Diagnostik vor Ort durchzuführen (und so spezialistisch tätige Gebietsärzte z.B. den Augenarzt zu entlasten)?

Projektpartner

BioMedTec

 

TANDEM

 

COPICOH

 

Universität zu Lübeck

Joachim Herz Stiftung

Dieses Projekt wird gefördert durch die Joachim Herz Stiftung.