KI-Transfer-Hub

Duration: 01.07.2020-30.06.2023
Project Leader:
Prof. Dr.-Ing Horst Hellbrück
Staff:  

Here is the current job advertisement for the project.

Background

AI is a key technology that has the potential to influence or change entire economic sectors in the long term.

In this context, AI stands in the connection with the even more far-reaching topic of Industry 4.0, which is itself closely linked with the term Internet of Things (IoT). Together, these technologies form the global infrastructure of information societies, which enable physical and virtual objects to be networked with each other and made to work together through information and communication technologies. By means of greatly improved computing capacity and intelligent algorithms, advances are generated which make the solutions appear "intelligent" and "smart".

The CoSA competence centre at the THL conducts interdisciplinary and application-oriented research in the field of artificial intelligence. The focus is on the question of how AI procedures in various fields of application - especially in the Internet of Things (IoT) - can be meaningfully integrated into existing systems and developed for reliable and secure everyday use. Application areas of current research projects include medical technology, distributed systems, autonomous systems and digital teaching. With the Institute for Learning Services (ILD) of the THL, a long-standing, nationally recognised player in online-supported teaching and further education complements the consortium, contributes corresponding offers and expands them within the project.

The access to companies, the moderation of technology transfer - mediation between university-based research and development and entrepreneurial decision-making processes - as well as the embedding in the needs of Schleswig-Holstein's industries and technologies requires the active support of innovation and cluster specialists focused on the Schleswig-Holstein economy. The mediator function also serves to communicate the needs of Schleswig-Holstein's companies more clearly to the universities, so that innovative solutions can be designed more precisely for transfer.

Objective

The primary objective of the AI Transfer Hub Schleswig-Holstein is to establish a state-wide AI ecosystem in the field of AI transfer together with the WTSH. The economy of Schleswig-Holstein is to be opened up for the application of AI technologies as a significant factor for future innovation and competitiveness. The establishment of an innovative network in the field of AI transfer bundles the AI competence of the state and makes it visible as a beacon beyond the state borders.

The indirect goal is the knowledge and technology transfer of AI technologies and applications in companies and start-ups as well as the networking of stakeholders. This will enable them to implement their own innovative products and services in future, strengthen their competitiveness and secure jobs. The universities offer information events and other transfer measures to qualify interested companies. These present disruptive AI applications, but also technological and legal solutions to problems that benefit people. In addition, AI demonstrators are being set up where companies can "try out" ideas themselves in order to experience the advantages of AI in practice. A Co-KI-Lab is being set up at the Kiel University of Applied Sciences, which will cooperate with the successful AI-Lab in Lübeck. Furthermore, innovation workshops are offered in which basic AI skills are taught.

Project Partners

FUE

 

CAU

 

UTKL

Universität zu Lübeck

EFRE

This project is supported by the European Regional Development Fund

KI-Transfer-Hub

Laufzeit: 01.07.2020 - 30.06.2023
Leitung: Prof. Dr.-Ing. Horst Hellbrück
Mitarbeiter:  

Eine aktuelle Stellenausschreibung für das Projekt finden Sie hier.

Hintergrund

Bei KI handelt es sich um eine Schlüsseltechnologie, die das Potenzial hat, ganze Wirtschaftsbranchen nachhaltig zu beeinflussen bzw. zu verändern.

Dabei steht die KI im Kontext der noch weiterreichenden Thematik Industrie 4.0, die ihrerseits eng verknüpft ist mit der Begrifflichkeit Internet of Things (IoT). Zusammen bilden diese Technologien die globale Infrastruktur der Informationsgesellschaften, die es ermöglichen, physische und virtuelle Gegenstände miteinander zu vernetzen und sie durch Informations- und Kommunikationstechniken zusammenarbeiten zu lassen. Mittels stark verbesserter Rechenkapazität und intelligenter Algorithmen werden Fortschritte erzeugt, welche die Lösungen als „intelligent“ und „smart“ erscheinen lassen.

Das Kompetenzzentrum CoSA an der THL forscht interdisziplinär und anwendungsorientiert im Forschungsgebiet Künstliche Intelligenz. Der Fokus liegt auf der Frage, wie KI-Verfahren in verschiedenen Einsatzbereichen – insbesondere im Internet der Dinge (IoT) – sinnvoll in bestehende Systeme integriert und zur zuverlässigen und sicheren Alltagsanwendung entwickelt werden. Anwendungsbereiche aktueller Forschungsprojekte umfassen u.a. Medizintechnik, verteilte Systeme, autonome Systeme und digitale Lehre. Mit dem Institut für Lerndienstleistungen (ILD) der THL ergänzt weiterhin ein langjähriger bundesweit anerkannter Akteur in der onlinegestützten Lehre und Weiterbildung das Konsortium, bringt entsprechende Angebote ein und erweitert diese im Rahmen des Projekts.

Der Zugang zu den Unternehmen, die Moderation des Technologietransfers – Vermittlung zwischen hochschulseitiger Forschung und Entwicklung und unternehmerischen Entscheidungsprozessen – sowie die Einbettung in die Bedarfe der schleswig-holsteinischen Branchen und Technologien bedarf der aktiven Unterstützung der auf die schleswig-holsteinische Wirtschaft fokussierten Innovations- und Clusterspezialisten. Über die Vermittlerfunktion werden auch die Bedarfe der schleswig-holsteinischen Unternehmen den Hochschulen klarer vermittelt, so dass innovative Lösungen passgenauer für den Transfer gestaltet werden können.

Ziele

Vorrangiges Ziel des KI-Transfer-Hubs Schleswig-Holstein ist, gemeinsam mit der WTSH ein landesweites KI-Ökosystem im Bereich KI-Transfer aufzubauen. Die Wirtschaft Schleswig-Holsteins soll für die Anwendung von KI-Technologien als bedeutsamer Faktor für künftige Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit aufgeschlossen werden. Der Aufbau eines innovativen Netzwerkes im Bereich KI-Transfer bündelt die KI-Kompetenz des Landes und macht sie als Leuchtturm über die Landesgrenzen hinaus sichtbar.

Mittelbares Ziel ist der Wissens- und Technologietransfer von KI-Technologien und Anwendungen in Unternehmen und StartUps sowie die Vernetzung der Stakeholder. So können diese zukünftig eigene innovative Produkte und Dienstleistungen umsetzen, ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und Arbeitsplätze sichern. Die Hochschulen bieten Informationsveranstaltungen und weitere Transfermaßnahmen zur Befähigung für interessierte Unternehmen an. In diesen werden disruptive KI-Anwendungen, aber auch technologische und rechtliche Problemlösungen präsentiert, die den Menschen zugutekommen. Zusätzlich werden KI-Demonstratoren aufgebaut, an denen Unternehmen selbst Ideen "ausprobieren" können, um die Vorteile der KI praktisch zu erfahren. An der FH Kiel wird ein Co-KI-Lab aufgebaut, welches mit dem erfolgreichen KI-Lab in Lübeck kooperiert. Ferner werden Innovationsworkshops angeboten, in denen grundlegende KI-Kompetenzen vermittelt werden. 

Projektpartner

FUE

 

CAU

 

UTKL

Universität zu Lübeck

EFRE

Dieses Projekt wird gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung