Internettechnologien

Eine zentrale Anforderung des zukünftigen Internets wird die Einbindung diverser Netzwerktechnologien zur Unterstützung unterschiedlichster Anwendungen sein. Eine wesentliche Rolle wird dabei die Erfassung von Daten der realen Welt spielen, um beispielsweise Informationen über bestimmte Umweltphänomene zu sammeln oder um einem Benutzer aktuelle Kontextinformationen zu vermitteln. Ein wesentliches Instrument dieses zukünftigen Internets werden daher drahtlose Sensor- und Mesh-Netze sein, mit denen die Daten erfasst und verfügbar gemacht werden.
Bisher ist im Internet das Ende-zu-Ende Paradigma ein wesentlicher Baustein, das seinen Ursprung in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts hat. Unter Ende-zu-Ende versteht man, dass zwei Kommunikationspartner Nachrichten direkt miteinander austauschen, die im Netz „nur“ weitergeleitet werden. Im datenzentrischen Ansatz bekommen Informationen/Daten selbst Adressen im Netz und sind somit direkt adressierbar. CoSA untersucht, welche Rolle dieser Ansatz in einem künftigen „inhaltszentrischen“ Internet spielen kann.

Thema  „Privacy & Security in Organisationen und Gesellschaft“

Privatsphäre, Datenschutz und IT-Sicherheit gewinnen in der Arbeitswelt als auch im Alltag zunehmend an Bedeutung:  Datenintensive Internet-Anwendungen durchdringen die Arbeitswelt als auch den Alltag, beeinflussen unser Handeln und ermöglichen neue ökonomische oder gesellschaftliche Konzepte. Sie sind daher aber auch mit großen Risiken für Unternehmen, Gesellschaft und Individuen verbunden und werfen Fragen bzgl. der technischen Gestaltungsmacht auf, sodass sich immer mehr Akteure (nicht nur ausgewiesene Sicherheitsexperten) diesen Themen widmen müssen.

Wir arbeiten Anwendungskontext-übergreifend sowohl an technischen als auch gesellschaftlichen und gestalterischen Fragestellungen, zum Beispiel

  • Anonymisierung/Pseudonymisierung von sensiblen Daten in Webanwendungen zur Minimierung der Möglichkeiten des Missbrauchs von Daten
  • Nutzung von (offenen) Datensätzen zur Gestaltung von Anwendungen und Features
  • Möglichkeiten und Auswirkungen von Datenanalysen auf Lehr-/Lernsituationen (Learning Analytics)
  • Entwicklung von Konzepten zur Förderung der Awareness für IT-Sicherheit in Unternehmen